ARTIMEDICA Holistic Center for Implantology, Orthodontics and Prosthetics, geleitet von Dr. Janina Tęcza, ist spezialisiert auf Implantologie und ästhetische prothetische Rekonstruktionen auf Implantaten, d. h. Implantatprothetik.
Um ein schönes Lächeln zu bewahren, ist es notwendig, Zahnlücken zu schließen. Die modernste und beste Methode zur Wiederherstellung verlorener Zähne – sowohl in ästhetischer als auch in funktioneller Hinsicht – ist:
Dank dieser Methode:
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Der Verlust eines oder mehrerer Zähne hat Veränderungen zur Folge, die zu ästhetischen und physischen Defekten des gesamten Gesichtsausdrucks und zu Funktionsstörungen beim Kauen führen.
Ästhetische Defekte durch Zahnverlust:
Funktionsstörungen aufgrund von Zahnlücken:

Funktionsstörungen aufgrund von Zahnlücken:
Mit dem Verlust eines oder mehrerer Zähne beginnt ein Prozess des allmählichen Abbaus des Knochengewebes an der Stelle der Zahnlücke. Dies ist eine natürliche Reaktion unseres Körpers. Nicht benötigte (unbenutzte) Gewebe verkümmern, d. h. sie bilden sich zurück.
Bei einem vollständigen Gebiss werden die Kaukräfte von den Zähnen auf den Kieferknochen übertragen, der ihnen Halt gibt und als Verankerung dient. Fehlen Zähne, kann der Knochen seine Stützfunktion nicht mehr erfüllen und beginnt zu schwinden.
Die im Kiefer verbleibenden Zähne werden schwächer und anfälliger für Schäden. Sie müssen nämlich eine viel größere Belastung aufnehmen, um die Funktionen der verlorenen Zähne zu kompensieren, während gleichzeitig die Stütze der Seitenzähne verloren geht und der Alveolarkamm, in dem sie verankert sind, geschwächt wird.

Jeśli odpowiednio szybko nie zatrzymamy procesu zaniku kości wyrostka zębodołowego, to konsekwencje estetyczne i czynnościowe będą coraz poważniejsze. Jednocześnie coraz trudniejsze i bardziej skomplikowane będzie ewentualne przeprowadzenie zabiegu implantacji.
Die Implantation und die Anfertigung von Vollkeramikkronen auf Implantaten ist die modernste Methode zum Ersatz fehlender Zähne, die die besten ästhetischen und funktionellen Ergebnisse liefert.
Ein Zahnimplantat mit einer prothetischen Krone ist die einzige Lösung in der Zahnmedizin, die fehlende Zähne nicht verdeckt, sondern sie wiederherstellt – und dabei ihre Funktionen und ihr natürliches Aussehen vollständig wiederherstellt.

Implantate sind kleine Titanschrauben, die in den Kieferknochen eingesetzt werden – an der Stelle der verlorenen Zahnwurzeln – und so die Grundlage für eine neue Porzellankrone bilden, die dauerhaft darauf befestigt wird.
Bei Implantationen verwenden wir ausschließlich bewährte und getestete Implantatsysteme von Biomet3i, die sich durch höchste Qualität und eine langjährige klinische Geschichte auszeichnen.
Nach dem Eingriff erhält der Patient einen Implantatpass, der bei Bedarf implantologische Hilfe bei jedem Biomet3i-Partner in Polen und weltweit garantiert. Er ist gleichzeitig ein Garantiezertifikat, dessen Einzelheiten wir Ihnen bei Ihrem ersten Beratungstermin vorstellen werden.
Dank Implantationen und dem Einsetzen von Prothesenkronen auf Implantaten:
Zahnimplantate mit prothetischer Krone können bei den meisten Erwachsenen eingesetzt werden. In einigen Fällen können jedoch bestimmte medizinische Umstände die Wirksamkeit der implantatprothetischen Behandlung beeinträchtigen. Daher ist die erste Phase der Behandlung, d. h. die Beratung, Diagnose und Erstellung eines Behandlungsplans, ein sehr wichtiger Teil des Behandlungsprozesses.
Jeder Fall ist anders und die Methoden zur Erzielung des gewünschten Ergebnisses unterscheiden sich voneinander. Basierend auf unserem Fachwissen und unserer langjährigen Erfahrung erstellen wir einen individuellen Behandlungsplan, der auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten ist, und besprechen diesen vor der Behandlung ausführlich mit ihm.
Bei gesunden Erwachsenen gibt es in der Regel keine Kontraindikationen für die Verwendung von Zahnimplantaten mit einer prothetischen Krone. Leider kann diese Art der Behandlung in einigen Fällen wenig wirksam oder sogar kontraindiziert sein.
Indikationen für die Implantation:
Kontraindikationen für die Implantation:
(die eine Implantatbehandlung ausschließen)
(unterliegen einer Beratung und individuellen Risikobewertung)
Die implantatprothetische Behandlung umfasst drei wesentliche Schritte:
Dies ist ein sehr wichtiger Teil des gesamten Behandlungsprozesses, da jeder Fall eine individuelle, eingehende Beratung erfordert. Diese Stufe umfasst:
Während der ersten Beratung führen wir eine allgemeine Anamnese durch, um Informationen zu folgenden Punkten zu erhalten:
Der nächste Schritt ist eine gründliche klinische Untersuchung der Mundhöhle des Patienten:
In dieser Phase erwägen wir die Notwendigkeit zusätzlicher Behandlungen – prophylaktischer Maßnahmen, konservativer, kieferorthopädischer und/oder parodontologischer sowie chirurgischer Behandlungen.
Bildgebende Untersuchung (Röntgenaufnahme und Computertomographie)
Im Rahmen der bildgebenden Untersuchungen erstellen wir eine digitale Panorama-Röntgenaufnahme und eine Computertomographie , anhand derer wir Folgendes beurteilen:
Wird eine unzureichende Knochenmenge für die Abstützung und Stabilisierung des Implantats diagnostiziert, entscheiden wir über die mögliche Notwendigkeit zusätzlicher Eingriffe zum Wiederaufbau des verlorenen Knochens. In diesem Fall kann der Implantation beispielsweise eine Operation zur Anhebung des Sinusbodens, eine gesteuerte Knochenregeneration oder ein anderes, im jeweiligen Fall erforderliches chirurgisches Verfahren vorausgehen.
Diagnostik des Bisses
Ein Teil der Diagnostik und Behandlungsplanung besteht darin, festzustellen, ob der Patient an einer Okklusionserkrankung leidet, die:
Bei Patienten, die an dieser Erkrankung leiden, berühren sich die Zähne des Ober- und Unterkiefers auf unkorrekte Weise. Die dadurch angespannten Muskeln bewegen den Unterkiefer und zerstören und schleifen die Zähne ab. Bei Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, brechen neue Kronen und Brücken. Ärzte, die vor Beginn der implantatprothetischen Arbeiten keine umfassende Diagnose durchführen, wiederholen manchmal mehrmals das Einsetzen von Brücken und Kronen, ohne zu erkennen, dass die eigentliche Ursache für deren Zerstörung in der Fehlstellung des Gebisses des Patienten liegt.
Die Bestimmung des Gesundheitszustands des Gebisses ist bei ARTIMEDICE einer der Schritte in der Vorbereitung auf die implantatprothetische Behandlung.
Analyse der möglichen Behandlungsvarianten und Erstellung eines detaillierten Behandlungsplans mit Kostenvoranschlag
Auf der Grundlage unseres Fachwissens und unserer langjährigen Erfahrung erstellen wir für Sie einen individuellen, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Behandlungsplan und besprechen diesen vor der Behandlung ausführlich mit Ihnen.
In der zweiten Behandlungsstufe führen wir chirurgische Eingriffe durch, die mit der Platzierung des Implantats im Knochen verbunden sind.
Der erste Teil des Eingriffs besteht darin, das Zahnfleisch zu inzidieren und den Knochen freizulegen. Erst in dieser Phase kann der Chirurg eine endgültige Beurteilung der Bedingungen für das weitere Vorgehen vornehmen.
Anschließend bohrt der Chirurg ein Loch in den Kieferknochen und setzt das Implantat ein. Der Eingriff wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert je nach Anzahl der Implantate und zusätzlichen Eingriffen zwischen 30 und 120 Minuten.
Die in den Knochen eingesetzten Implantate werden vollständig von der Schleimhaut bedeckt, sodass kein Teil davon im Mundraum sichtbar ist.
Abb. Ablauf der Implantation
Die in den Knochen eingesetzten Implantate werden vollständig von der Schleimhaut bedeckt, sodass kein Teil davon im Mundraum sichtbar ist.

Abb. Platzierung der Implantate im Knochen
Osteointegration des Implantats
Während der Heilung des Gewebes um das Implantat herum – des Osteointegrationsprozesses (Verwachsen des Knochengewebes mit dem Implantat) – erstellen wir eine provisorische prothetische Versorgung, um die Lücke des fehlenden Zahns ästhetisch zu schließen, bevor die endgültige Porzellankrone auf dem Implantat eingesetzt wird.
7-14 Tage nach dem Eingriff entfernen wir die Nähte.
Die Integration des Implantats in den Knochen erfolgt innerhalb von 3-6 Monaten. Nach dieser Zeit führen wir einen weiteren Eingriff durch, bei dem die Implantate freigelegt und Heilungsschrauben eingesetzt werden. Diese formen das Zahnfleisch und ermöglichen die Befestigung einer Porzellankrone auf dem Implantat.
In einigen Fällen ist es möglich, bereits während der ersten Implantatbehandlung Heilungsschrauben oder einen prothetischen Verbinder auf dem Implantat anzubringen. In diesem Fall sprechen wir von einer einzeitigen chirurgischen Behandlung.

Abb. Implantate nach der Implantation mit Heilungsschrauben
In einigen Fällen ist es möglich, das Implantat direkt in die nach der Entfernung der Zahnwurzel entstandene Alveole einzusetzen. In diesem Fall spricht man von einer Sofortimplantation.
Abb. Ablauf der Sofortimplantation
Die Voraussetzungen für eine Sofortimplantation sind:
Die grundlegenden Vorteile einer Sofortimplantation sind:
Während der Implantation kann es erforderlich sein, den Raum zwischen dem Implantat und der Alveolarwand mit Knochen des Patienten oder Knochenersatzmaterial (z. B. Bio-Oss) zu füllen und mit einer speziellen Membran vom Typ Bio-Gide abzudecken. In solchen Fällen verlängert sich die Behandlungsdauer auf ca. 6 Monate.
Nach der Heilung des Gewebes um die Heilungsschrauben herum beginnt der Arzt mit dem für das endgültige ästhetische Ergebnis wichtigsten Teil der Behandlung – der prothetischen Rekonstruktion der Zahnkrone auf Implantaten.

Abb. Implantatverbinder – bilden die Grundlage für die prothetische Rekonstruktion
In dieser Phase werden spezielle Verbinder aus Titan oder Zirkonoxid an den Implantaten befestigt, die die Grundlage für die weitere prothetische Rekonstruktion der Zahnkrone bilden.
Der Arzt bereitet in Zusammenarbeit mit einem professionellen Prothetiklabor eine geeignete ästhetische prothetische Versorgung (Prothesenkrone oder Brücke) vor und zementiert sie auf dem Verbinder.
Auf diese Weise wird der Zahn wiederhergestellt, ohne dass die Nachbarzähne abgeschliffen werden müssen, und – was sehr wichtig ist – das Implantat verhindert den Knochenverlust an der Implantationsstelle.

Abb. Befestigung der prothetischen Krone auf dem Implantat mit Verbindungselement
Von diesem Moment an können Sie sich über ein schönes, volles Lächeln freuen und sogar wieder harte Nüsse knacken!

Bei mehreren fehlenden Zähnen wenden wir je nach den individuellen Gegebenheiten und dem festgelegten Behandlungsplan zwei Lösungen an:
Schritt für Schritt – prothetischer Wiederaufbau mehrerer Zähne auf Implantaten





Die implantatprothetische Behandlung ist auch die beste Lösung bei vollständigem Zahnverlust im Ober- oder Unterkiefer.
Um eine vollständige Zahnlosigkeit ästhetisch zu rekonstruieren und gleichzeitig die volle Funktionalität des Bisses zu gewährleisten, empfehlen wir eine der folgenden Varianten:
Vollprothese (Brücke), die fest auf mehreren Implantaten (4 bis 8) befestigt ist
Eine festsitzende Prothese erhöht den Tragekomfort erheblich. Die Kaukräfte werden auf den Knochen übertragen, wodurch dieser vor dem Abbau geschützt wird. Der Zahnarzt kann die Prothese jederzeit abschrauben, um sie zu untersuchen und an schwer zugänglichen Stellen zu reinigen.
Overdenture-Prothese (herausnehmbar) vom Typ Overdenture, die mit Hilfe von Verankerungselementen an mindestens zwei oder mehr Implantaten befestigt wird
Overdentures sind Prothesen, die ästhetischen Ansprüchen genügen, den Kieferknochen vor Resorption schützen und dem Patienten einen zufriedenstellenden Komfort bieten. Sie werden mit Hilfe von Klammern, Magneten, Teleskopkronen oder Stegverbindungen an den eigenen Zahnwurzeln oder Implantaten des Patienten befestigt.
Abb. Prothetischer Wiederaufbau eines zahnlosen Kiefers
Eine Voraussetzung für die Verwendung von Zahnersatz ist die Einhaltung einer perfekten Mundhygiene und regelmäßige Kontrolltermine!
Um dem Patienten auch während der implantologischen und prothetischen Behandlung ein ästhetisches Aussehen und psychisches Wohlbefinden zu gewährleisten, führen wir während der Heilungsphase des Gewebes um das Implantat herum und des Osseointegrationsprozesses (Verwachsen des Knochengewebes mit dem Implantat) eine provisorische prothetische Versorgung (Kronen, Adhäsivbrücke oder Prothese). Auf diese Weise füllen wir die Lücke des fehlenden Zahns vor dem Einsetzen der endgültigen Porzellankrone auf dem Implantat provisorisch ästhetisch auf.
Wenn der Patient vor dem Eingriff eine Prothese verwendet hat, können wir diese für die Dauer der Einheilung der Implantate entsprechend modifizieren, damit sie vor der Belastung der implantierten Implantate mit dem endgültigen prothetischen Ersatz als provisorischer Ersatz dient.
Für eine erfolgreiche Implantation ist eine ausreichende Menge und Qualität des Knochens an der geplanten Implantationsstelle erforderlich.
In vielen Fällen sind aufgrund einer unzureichenden Knochenmenge oder einer für den Eingriff ungünstigen Knochenstruktur zusätzliche Knochenrekonstruktionen erforderlich.
Zum Knochenverlust tragen bei:
Wir wenden die folgenden Techniken zur Rekonstruktion des für Implantationen erforderlichen Knochengewebes an:
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Abb. Ablauf der Sinuslift-Operation vor der Implantation
Nach der Implantation sollten Sie sich strikt an die Anweisungen Ihres Arztes halten und alle Fragen zur Nachsorge klären.
In der Regel empfiehlt der Arzt Folgendes:
Regelmäßige und gründliche Mundhygiene sorgt dafür, dass Sie viele Jahre lang Freude an Ihren Implantaten haben!
Nach dem Eingriff erhält der Patient einen Implantatpass, der ihm bei Bedarf implantologische Hilfe bei jedem Biomet3i-Partner in Polen und weltweit garantiert. Der Implantatpass ist ein Garantieschein, dessen Einzelheiten wir Ihnen bei Ihrem ersten Beratungstermin erläutern werden.
Voraussetzung für die Wahrung der Garantieansprüche ist:
Die Implantation ist völlig schmerzfrei. Der Knochen und das Zahnfleisch werden entweder auf herkömmliche Weise oder mit einem speziellen elektronischen Gerät namens SleeperOne betäubt, das den Widerstand des Gewebes analysiert und den Druck der Betäubungsmittelgabe so anpasst, dass die Schmerzgrenze nicht überschritten wird.
Es besteht auch die Möglichkeit, den Eingriff unter leichter Sedierung (Inhalationssedierung mit Lachgas) oder tiefer Sedierung (d. h. unter Vollnarkose) durchzuführen.
Wir beruhigen jeden Patienten, der Angst vor einer Implantation hat, und versichern ihm, dass dieser Eingriff deutlich besser verträglich ist als eine Zahnentfernung. Wir garantieren, dass unangenehme Empfindungen auf ein Minimum reduziert werden und Professionalität auf höchstem Niveau gewährleistet ist.
Die Implantation dauert in der Regel zwischen 30 und 90 Minuten – je nach Art, Ort und Anzahl der Implantate.
Nach dem chirurgischen Eingriff verschreibt Ihnen der Arzt geeignete Schmerzmittel. Wenn Sie diese gemäß den Anweisungen des Arztes einnehmen, werden Schmerzen und Beschwerden nach dem Eingriff auf ein Minimum reduziert.
Der Prozess der Osseointegration, also das Zusammenwachsen des Knochengewebes mit dem Implantat, dauert in der Regel:
In der Regel können die Implantate erst nach dieser Zeit mit einer prothetischen Versorgung belastet werden. Während der Heilungsphase des Gewebes um das Implantat herum führen wir eine provisorische Versorgung durch. 7 bis 14 Tage nach der Implantation entfernen wir die Wundnähte.
Nach der Integration des Implantats in das Knochengewebe führen wir eine Freilegung der Implantate und das Einsetzen von Heilungsschrauben durch. In einigen Fällen ist es möglich, die Heilungsschrauben bereits während der ersten Implantation einzusetzen.
2-4 Wochen nach der Heilung und der Bildung des Zahnfleischgewebes um die Heilungsschrauben herum kann mit dem für ein perfektes ästhetisches Ergebnis wichtigsten Teil der Behandlung begonnen werden – der prothetischen Versorgung der Zahnkrone auf Implantaten.
Die prothetische Rekonstruktion der Zahnkrone (der Zähne) auf Implantaten erfordert 2-4 Besuche in der Klinik und dauert in der Regel mehrere Tage.
Zahnimplantate sollten genauso gepflegt werden wie die eigenen Zähne.
Implantate werden in den Mund eingesetzt, wo die Bedingungen variabel sind – mit zunehmendem Alter treten physiologische Veränderungen, systemische Erkrankungen und andere Veränderungen auf. Daher sind Kontrollbesuche nach Abschluss der Behandlung gemäß dem oben angegebenen Zeitplan sehr wichtig.
In internationalen klinischen Studien liegt die Rate der positiven Integration des Implantats in den Knochen 3 Jahre nach der Operation bei 98 % und 5 Jahre nach der Operation bei 95 %.
Wenn das Implantat vom Körper abgestoßen wird, muss es entfernt werden und es muss abgewartet werden, bis die Stelle nach der Entfernung verheilt ist. In den meisten Fällen ist eine erneute Implantation an derselben Stelle möglich.