Prothetik

Mit Blick auf Ästhetik, Haltbarkeit und Komfort können die Ärzte unseres Zentrums dem Patienten eine Reihe von prothetischen Lösungen anbieten, die selbst die höchsten Erwartungen erfüllen.

Die Prothetik ist ein Bereich der Zahnmedizin, der sich mit folgenden Themen befasst:

  • Ersatz fehlender Zähne,
  • Wiederherstellung beschädigter Hartsubstanz einzelner Zähne,
  • Verbesserung der Ästhetik unseres Lächelns durch Veränderung der Form, Farbe und Stellung der Zähne sowie Beseitigung dauerhafter Verfärbungen,
  • Wiederherstellung der korrekten Funktion des Kauapparats.

Folgen einer Nichtbehebung von Zahnlücken

Auf den ersten Blick hinterlässt die Entfernung eines Zahns nur eine kleine Lücke. Tatsächlich führt jedoch das Nichtersetzen einer solchen Lücke im Laufe der Zeit nach und nach zu ungünstigen Veränderungen.

Folgen, die durch das Nichtschließen einer Zahnlücke entstehen:

  • Entstehung von Fehlstellungen
    • Verschiebungen und Neigungen – aufgrund fehlender Abstützung – der Nachbarzähne in Richtung des fehlenden Zahns,
    • sogenanntes passives Durchbrechen, d. h. allmähliches Herausrutschen des Gegenzahns aus der Zahnhöhle;
    • Knochenabbau an der Stelle des verlorenen Zahns, wodurch das Gesicht altersbedingte Merkmale annimmt, wie z. B.:
      • Verkürzung des unteren Gesichtsabschnitts,
      • Einsinken der Lippen,
      • Bildung von Falten im Mundbereich.

Abb. Ästhetische Defekte aufgrund fehlender Zähne.

Bei größeren Zahnlücken kommt es zu:

  • Störungen im Kiefergelenk,
  • Schmerzen in den Gesichtsmuskeln und im Kopfbereich in der Nähe der Schläfen,
  • vorzeitiger Bildung tiefer Falten,
  • Verformungen der Gesichtszüge, die für das hohe Alter charakteristisch sind, Verkürzung des unteren Gesichtsbereichs,
  • Störungen des Verdauungstraktes.

Der Grad der Veränderungen hängt vom Alter und der Lage der Zahnlücken ab.

Auswahl und Arten von Zahnersatz

Die Wahl des Zahnersatzes hängt vom Patienten und folgenden Faktoren ab:

  • individuellen Bedürfnissen und Erwartungen,
  • allgemeinen Gesundheitszustand,
  • Zustand der verbleibenden Zähne,
  • Okklusionsverhältnisse,
  • Ursache und Anzahl der verlorenen Zähne,
  • Zustand des Knochenuntergrunds und des Parodontiums,
  • Alter,
  • Mundhygienegewohnheiten.
Inlay/Onlay-Füllung

Die beste Lösung bei einem erheblichen Verlust von Zahnhartsubstanz an den Seitenzähnen ist eine Inlay-/Onlay-Füllung, die:

  • die Zahnstruktur deutlich stärkt,
  • die Gefahr eines Zahnwandbruchs (insbesondere bei Zähnen nach einer Wurzelbehandlung) auf ein Minimum reduziert.

Bei einem starken Verlust von Zahnhartsubstanz in den Seitenzähnen (ausgedehnte Karies, wurzelbehandelte Zähne) kommt es zu einer erheblichen Verringerung ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber den beim Kauen einwirkenden Kräften. Infolgedessen kann es zu einem Bruch der Zahnwand oder sogar zum Bruch des gesamten Zahns einschließlich der Wurzel und damit zu seinem Verlust kommen.

Eine INLAY/ONLAY-Füllung ermöglicht es, das verbleibende Zahnhartgewebe (das bei der Vorbereitung für eine prothetische Krone verloren geht) zu erhalten und gleichzeitig die Funktion und Ästhetik unserer Zähne wiederherzustellen.

Nach der Entfernung der Karies und der entsprechenden Vorbereitung des Zahns nehmen wir mit einer plastischen Masse einen Abdruck, auf dessen Grundlage der Zahntechniker im Labor ein Modell gießt und die Inlay/Onlay-Füllung anfertigt. Im ARTIMEDICA-Zentrum verwenden wir meist Inlays und Onlays aus Kompositmaterial mit Keramikfüllstoff.

Nach entsprechender Vorbereitung im Labor erhält es Eigenschaften, die denen des harten Zahngewebes ähneln. Wir erhalten eine fertige Füllung mit:

  • einer Härte und Abriebfestigkeit, die der des Zahngewebes maximal ähnelt,
  • eine exakt rekonstruierte Zahnanatomie (Papillen und Fissuren),
  • perfekt rekonstruierte Kontaktpunkte, die für den Schutz der Zahnfleischpapillen in den Zahnzwischenräumen so wichtig sind,
  • eliminierte Polymerisationsschrumpfung des Materials, was eine erhöhte Dichtigkeit der Füllung bedeutet.

Inlay-/Onlay-Füllungen können auch aus Goldlegierungen, Porzellan oder einer Kombination aus Gold und Keramik hergestellt werden. Sie kommen in Fällen zum Einsatz, in denen bestimmte Eigenschaften erforderlich sind, zum Beispiel:

  • hohe Abriebfestigkeit bei Keramikkronen,
  • Bakteriostatik von Kronen aus Gold.
Kronen-Wurzel-Einlagen

Ein Kronen-Wurzel-Stift ist eine Art Stift, der nach vorheriger Vorbereitung in den Wurzelkanal des Zahns eingesetzt wird. Er kann nur bei Zähnen verwendet werden, die endodontisch korrekt behandelt wurden.

Der Wurzelteil des Inlays wird im Wurzelkanal zementiert, während der Kronenteil als Pfeiler für den Wiederaufbau des verlorenen Zahngewebes dient.

Es kann sich dabei um Metall-Inlays (aus unedlen Metalllegierungen, Goldlegierungen), Keramik-Inlays und Glasfaser-Inlays handeln.

Keramik- und Glasfaser-Inlays ermöglichen uns eine prothetische Versorgung mit einer Transparenz, die der eines natürlichen Zahns sehr nahe kommt. So kann der Zahnarzt eine sehr ästhetische Arbeit leisten. Darüber hinaus ähnelt die Elastizität von Glasfasereinlagen der Elastizität natürlicher Zähne, wodurch diese seltener zu Rissen und Brüchen neigen.

Die Art des in einem bestimmten Fall verwendeten Kronen-Wurzel-Inlays wird vom Arzt auf der Grundlage einer klinischen und radiologischen Untersuchung festgelegt.


Prothetische Kronen

Die Verwendung von Vollkeramikkronen ermöglicht es, ein hervorragendes ästhetisches Ergebnis zu erzielen und eine prothetische Versorgung herzustellen, die das natürliche Gebiss perfekt nachahmt.

Eine Krone ist ein kappenförmiges Zahnersatzteil, das fest auf einem abgeschliffenen Zahn befestigt wird. Dabei kann es sich um einen lebenden Zahn handeln, der durch zahlreiche Füllungen geschwächt ist, um einen Zahn nach einem Trauma oder um einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung, der mit einem Kronen-Wurzel-Stift verstärkt wurde.

Je nach Art des für die Krone verwendeten Materials unterscheiden wir:

1. Mit Porzellan verblendete Kronen auf einer Unterkonstruktion aus Edelmetallen – Goldlegierungen.

Wesentliche Vorteile der Verwendung von Edelmetallen:

  • Sie reizen das Parodontalgewebe nicht – Edelmetalle wirken bakterizid und bakteriostatisch,
  • sie ermöglichen ein deutlich besseres ästhetisches Ergebnis im Vergleich zu unedlen Metallen – die Farbe der Keramik ist warm und natürlicher,
  • sie lösen sehr selten allergische Reaktionen aus,
  • sie verursachen keine grau-blaue Verfärbung des Zahnfleisches am Kronenrand.

2. Mit Porzellan verblendete Kronen auf einer Unterkonstruktion aus unedlen Metallen:

  • sind eine kostengünstigere Lösung, da die für die Krone verwendeten Materialien aus unedlen Metallen bestehen,
  • garantieren eine hohe Festigkeit,
  • sind in ästhetischer Hinsicht den Kronen auf Edelmetallbasis und Vollkeramikkronen unterlegen,
  • verursachen im Laufe der Zeit Verfärbungen des Zahnfleisches in Form eines grauen Randes am Kronenrand,
  • können allergische Reaktionen in Form von Zahnfleischrötungen um die Krone herum, Brennen auf der Zunge, unangenehmem Geschmack und anderem hervorrufen.

Wir raten dringend davon ab, Restaurationen auf unedlen Metallen im Frontzahnbereich zu verwenden, wo Lösungen erforderlich sind, die ein ästhetisches Lächeln gewährleisten, sowie bei Patienten mit Parodontitis (umgangssprachlich Parodontose).

3. Vollkeramikkronen, wie der Name schon sagt, haben keine Metallunterkonstruktion:

  • In ästhetischer Hinsicht ermöglichen sie eine optimale Farbtiefe und Transparenz und ahmen natürliche Zähne perfekt nach.
  • sie eliminieren allergische Reaktionen, da Keramik für unseren Körper völlig neutral ist,
  • sie werden in CAD/CAM-Technologie hergestellt – computergestütztes Design und computergestützte Fertigung ermöglichen eine hochpräzise, dichte prothetische Arbeit.
Brücken

Brücken sind prothetische Arbeiten, die eine oder mehrere Zahnlücken ersetzen und dauerhaft auf den eigenen Zähnen des Patienten oder auf Implantaten befestigt werden.

Brücken bestehen aus Prothesenkronen, die auf Pfeilern (natürlichen Zähnen oder Implantaten) zementiert und durch Brückenglieder – Kronen, die Lücken füllen – miteinander verbunden sind. Daher stammt auch der Name – Prothesenbrücke.

Aby wykonać most protetyczny, konieczne jest oszlifowanie zębów filarowych – muszą one spełniać odpowiednie wymagania, by stanowić dobre podparcie dla przyszłej pracy. Inaczej wygląda wykonanie mostu na implantach.

W zależności od lokalizacji braku zębowego, na podstawie badania klinicznego i wymagań estetycznych nasi lekarze mogą zaproponować Pacjentowi:

  • mosty na metalu licowane porcelaną – wykonane na podbudowie ze stopu metali szlachetnych (złota) lub metali nieszlachetnych (stali),
  • mosty pełnoceramiczne – wykonane na podbudowie z tlenku cyrkonu,
  • mosty adhezyjne – pozwalają na uzupełnienie przeważnie tylko jednego brakującego zęba; wykonane są z materiału kompozytowego na włóknie szklanym; nie wymagają szlifowania zębów filarowych; są mocowane do zębów sąsiadujących za pomocą wypustek z włókna szklanego na kilka sposobów
    • umieszczone w miejscach wypełnień w zębach sąsiednich,
    • przyklejone do zdrowych powierzchni zębów sąsiadujących, tzw. mosty typu Maryland stosowane w przypadku braku zęba przedniego,
    • umieszczone w opracowanych do tego celu „zagłębieniach“ w zębach sąsiadujących bez wypełnień.

Mosty adhezyjne mogą być traktowane jako uzupełnienia stałe lub tymczasowe (podczas wygajania implantów).

Na czas leczenia protetycznego, aby zagwarantować komfort oczekiwania na pracę ostateczną, na oszlifowanych zębach osadzamy most tymczasowy.

Porzellan-Veneers

Porzellan-Veneers sind die Grundlage der ästhetischen Zahnmedizin. Darüber hinaus sind sie im Showbusiness ein gängiges Mittel zur Verbesserung des Lächelns und bei den meisten Filmstars zu beobachten.

Porzellan-Veneers sind dünne Porzellanplättchen, die auf die Vorderseite der Zähne geklebt werden. Sie ermöglichen außergewöhnliche ästhetische Ergebnisse.

Dank moderner Techniken und hochwertiger Materialien erzielen wir die Farbe, Struktur und den Glanz eines natürlich schönen Zahns und sorgen gleichzeitig für die erforderliche Festigkeit. Die Haltbarkeit von Keramikveneers hängt auch von der Pflege der Zähne und des Zahnfleisches ab.

Veneers werden am häufigsten verwendet, um:

  • Risse im Zahnschmelz oder dauerhafte, nicht durch Bleaching zu entfernende Verfärbungen der Zähne zu kaschieren,
  • zu große Zahnlücken (Diastemata) zu schließen,
  • abgebrochene (abgeplatzte) Zahnteile wieder aufzubauen,
  • das Aussehen und die Position unansehnlicher Frontzähne (Erosionen, Verfärbungen, Abnutzung der Zähne) zu verbessern,
  • Entwicklungsfehler (Kegelzähne, Zahnschmelzfehler) zu korrigieren.

Die Anfertigung von Veneers besteht darin, die Zähne im Bereich des Zahnschmelzes leicht abzuschleifen (ca. 0,5-0,8 mm) und an dieser Stelle dünne Porzellanplättchen anzubringen, die individuell für den Patienten in einem Dentallabor auf der Grundlage eines Abformungssatzes angefertigt werden.

Prothesen

Prothesen sind herausnehmbare Ersatzlösungen für vollständige oder teilweise Zahnlücken. Wenn die Anfertigung einer Brücke oder die Implantation von Implantaten nicht möglich ist, bieten wir eine Lösung in Form von herausnehmbaren prothetischen Ersatzlösungen – Prothesen.

Wir unterscheiden mehrere Arten von Prothesen:
Acryl-Prothesen

Teilprothesen

  • Teilprothesen, die, wie der Name schon sagt, mehrere fehlende Zähne ersetzen und die vorhandenen Zähne im Mund als Stütze mit Klammern nutzen
    • vollständig, werden durch Ansaugen an das Weichgewebe im Mund gehalten; dies ist eine beliebte prothetische Lösung, deren unbestreitbarer Vorteil die relativ geringen Kosten sind; Zu den wesentlichen Nachteilen zählen jedoch ein hohes Maß an Unbehagen bei der Verwendung und negative Auswirkungen auf den Kieferknochen (Atrophie des Kieferfortsatzes) sowie die Notwendigkeit, sie alle paar Jahre auszutauschen.

    Nylonprothesen
    Sie werden aus Nylon hergestellt. Sie zeichnen sich durch eine hohe Flexibilität aus, haften gut am Untergrund und enthalten keine Metallteile, wodurch die Eingewöhnungsphase kürzer ist. Sie verursachen keine Allergien. Leider haben sie auch erhebliche Nachteile: Sie absorbieren Gerüche und Farbstoffe aus der Mundhöhle.

    Wenn Sie sich für diese Art von Zahnersatz entscheiden, sollten Sie daher besonders auf die Pflege Ihrer Mundhöhle und Ihrer Prothese achten.

    Skelettprothesen

    Sie werden bei teilweisem Zahnverlust eingesetzt. Sie bestehen aus Acryl- oder Nylonelementen und einem dünnen, für den Patienten möglichst komfortablen Metallgerüst, das diese Elemente verbindet. Mit Hilfe von Verankerungselementen stützt sich eine solche Prothese hauptsächlich auf die Zähne und es kommt zu einer physiologischen Übertragung der Kaukräfte über das Zahnfleisch auf den Knochen. Dies führt zu einem deutlich geringeren Knochenabbau als bei festsitzenden Prothesen.

    Die Befestigungselemente von Skelettprothesen sind kleine Klammern und Dornen, die auf den im Mund verbleibenden Zähnen basieren. Leider sind sie beim Sprechen oft sichtbar. Es besteht die Möglichkeit, andere Halteelemente wie Schieber, Klammern und Teleskopkronen zu verwenden. Dazu müssen Kronen auf die an die Prothese angrenzenden Zähne aufgesetzt werden – dies gewährleistet ein vollständig ästhetisches Erscheinungsbild ohne im Lächeln sichtbare Metallteile.

    Overdentures (Deckprothesen)

    Diese Prothesen erfüllen ästhetische Anforderungen, schützen den Kieferknochen vor Resorption und bieten dem Patienten hohen Komfort. Sie werden auf den eigenen Zahnwurzeln des Patienten oder auf Implantaten befestigt, und zwar mittels: Klammern, Magneten, Teleskopkronen oder Stegverbindungen.

    Sofortprothesen

    Um dem Patienten den größtmöglichen Komfort zu bieten, besteht in einigen Fällen die Möglichkeit, vor der geplanten Extraktion eine Prothese für den Patienten anzufertigen. Bei der ersten Untersuchung nimmt der Arzt Abdrücke. Im Dentallabor ergänzt der Techniker die Prothese um den zu entfernenden Zahn oder fertigt eine neue Prothese an. Nach der Extraktion passt der Arzt die Prothese an und setzt sie in den Mund ein. Nach der Heilungsphase muss die Prothese unterfüttert oder eine neue angefertigt werden.

    Eine wichtige Voraussetzung nach dem Einsetzen von Zahnersatz ist die Einhaltung einer perfekten Mundhygiene durch den Patienten und regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt!

    Implantatgetragene prothetische Versorgungen

    Die Implantologie ist die modernste Methode zum Ersatz fehlender Zähne, die Folgendes ermöglicht:

    • ein hervorragendes ästhetisches Ergebnis und ein natürliches Aussehen der Zähne,
    • vollständigen körperlichen und psychischen Komfort für den Patienten,
    • die Wiederherstellung der vollen Funktion der fehlenden Zähne,
    • das Abschleifen der Zähne zur Befestigung einer Brücke vermieden wird.

    Bei der Implantation werden kleine Titanschrauben chirurgisch in den Kieferknochen an der Stelle des verlorenen Zahns eingesetzt. Sie bilden dann das Fundament für eine neue Porzellankrone, eine Brücke oder eine Prothese.

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